Jörg ~ Racing-Story 2007

 ›   ›   › 

Racing-Story 2007

Erste Saison auf einem Osella-BMW PA 20/S

 

  • Noch mal ne Rallye zum Saisonabschluss

    ADAC-Rallye Fränkische Schweiz
    Weidinger-Motorsport

     

    19Nach dem „Seitensprung“ bei der Ostalbrallye im April war es kein Geheimnis mehr, dass ich auch an Rallyes meinen Spaß finden kann. Auf dem BMW 318is meines MC Lauf-Clubkollegen Joachim „Gento“ Nützel (inzwischen nach einem dringend nötigen Neuaufbau statt in elegantem Schwarz in oranger Farbe) durfte ich deswegen die Saison 2007 genau so beschließen wie sie begonnen hatte, mit einer Rallye! Das Besondere diesmal: Der „heisse Sitz“ rechts im Auto wurde von meiner Marion besetzt, die zu ihrer Premiere als Rallyebeifahrerin kam.

     

    Gento hat uns als Geschenk zu unserer Hochzeit sein Auto zur Verfügung gestellt, und natürlich mussten wir nicht lange überlegen, dieses Versprechen auch tatsächlich einzulösen! Als Ort des Geschehens wurde die Rallye „Fränkische Schweiz“ auserkoren, berühmt und berüchtigt nicht nur wegen fahrerisch sehr anspruchsvoller Wertungsprüfungen.

     

    Marion bekam eine Woche vorher einen Beifahrer-Intensivkurs von Gento und wusste im Gegensatz zu mir zumindest die von Wörtern wie DK, Vorzeit, Aufschrieb und Roadbook handelnden Grundregeln einer Rallye! Ich beschränkte mich wie immer auf's Gasgeben und möglichst wenig Bremsen und so waren wir gut gerüstet! Die erste Wertungsprüfung diente uns dreien (Marion, mir und dem Auto) noch zur Gewöhnung aneinander, bei der zweiten Prüfung lief's schon flüssiger, aber ich ließ es trotzdem noch etwas zu wenig aggressiv angehen. Auf den restlichen drei Wertungsprüfungen waren wir dann richtig gut bei der Musik und erschienen im Zwischenergebnis des über 160 Fahrzeuge starken Feldes beständig zwischen Gesamtrang 24 und 28, für ein Einsatzgerät mit einem nahezu serienmäßigen Motor konnten wir damit zufrieden sein. Bis auf zwei Schikanen, die wir in unserem Aufschrieb der letzten Prüfung schlicht vergessen hatten lief immer alles rund, mindestens zwei Räder des Autos waren immer auf der Fahrbahn, Gento's BMW büsste kein einziges seiner Teile irgendwo ein und Marion wurde es weder übel noch machte sie einen „Anfängerfehler“, selbst ihre Nervosität hatte sich nach der ersten Prüfung gelegt. Im Gesamtergebnis landeten wir dann auf Rang 34, für die Konstellation aus seriennahem Auto, nicht besonders rallyeerfahrenem Fahrer und absolut unerfahrener Beifahrerin geht das bei außerdem zwei „verschlafenen“ Wertungsprüfungen absolut in Ordnung!

  • Anstrengendes Rennwochenende zum Saisonschluss

    Internationales Bergrennen Mickhausen
    Weidinger-Motorsport

     

    18Beim Saisonfinale der Deutschen Bergmeisterschaft im bayerischen Mickhausen freuten wir uns an strahlendem sonnigen Herbstwetter und einer absolut vorbildlichen und eines „Grande Finale“ würdigen Organisation. Nur leider konnten wir die Sonne nicht allzu oft genießen, da das ganze Wochenende wie von einem roten Faden mit diversen Technikproblemen durchzogen war. Deswegen hier gleich einen Riesen-Dank an alle meine Helfer (Marion, Bernd, Chris, Peter und Mathias) für die viele Arbeit die Ihr am Wochenende geleistet habt! Die Probleme führten dazu, dass keiner meiner beiden Trainingsläufe am Samstag wirkliche Erkenntnisse mit sich brachte. Zu allem Überfluss wurde der 3. Trainingslauf abgebrochen, so dass ich mit zwei alles andere als ergiebigen Trainings in den Sonntag starten musste.

     

    Beim Vergleich meiner Zeiten vom Rennsonntag (siehe „Ergebnisse“) zeigt sich genau dies: Der erste Rennlauf am Sonntagmorgen war mein erste Auffahrt an diesem Wochenende ohne technische Probleme, endlich konnte ich probieren, „was geht“. Erschwerend hinzu kam die kühle Fahrbahn in diesem Lauf, die erreichte Zeit von 54,447 war zwar deutlich besser als meine Trainingsergebnisse, reichte aber nicht aus, um den bei diesem Rennen äußerst stark fahrenden Marcel Steiner zu halten. Für den zweiten Rennlauf war ich konzentriert und angriffslustig, zu allem Unglück verhakte sich ein Teil des Unterbodens bei der Fahrt zum Vorstart an einem über der Straße liegenden Kabel, der Verlust des rechten Teils des Unterbodens störte das Fahrverhalten zwar nur minimal, meine Konzentration dafür erheblich, somit war auch dieser Lauf zwar deutlich schneller als der vorherige aber lange nicht optimal. Mein dritter und vierter Rennlauf zeigten dann endlich, was wirklich „gegangen“ wäre: Mit einer Zeit von 52,045 stellte ich zumindest die deutliche Bestzeit des Wochenendes in der Gruppe der Sportwagen auf und konnte im 4. und letzten Lauf ebenfalls knapp die Oberhand über Marcel behalten. In Addition konnte mein Schweizer Freund jedoch von seinem Vorsprung aus den ersten beiden Läufen zehren und gewann klar und verdient.

     

    Mit meinem Saisonverlauf bin ich gesamthaft trotz dem verkorksten Finale sehr zufrieden, ich denke der erreichte 4. Gesamtrang in der Deutschen Bergmeisterschaft entspricht meinen Leistungen aus diesem Jahr. Und dann bin ich vor allem stolz darauf, dass ich über die ganze Saison als einziger Fahrer aus der Spitzengruppe keinen einen einzigen Unfall oder auch nur Dreher zu verzeichnen hatte! Im nächsten Jahr möchte ich auf diesen Ergebnissen aufbauen und dank der gemachten Erfahrungen das Gelernte in konstant gute Leistungen umsetzen.

  • Spätsommerliches Erfolgserlebnis in Oberösterreich

    Sportwagensieg in St. Agatha
    Weidinger-Motorsport

     

    17Aufgrund eines „Personalengpasses“ bei meinen Stamm-Mechanikern musste die liebe Marion beim Bergrennen St. Agatha mit meiner Anleitung ein paar technische Aufgaben am Osella mit übernehmen, aber sie hat alles ganz locker erledigt und schnell gelernt! Dazu kamen zur Unterstützung noch mein Vater sowie mein Arbeitskollege Robert Fassl mit Tochter Zoe, und wir alle zusammen konnten das Rennwochenende trotz des zusammengewürfelten Teams und der nicht immer perfekt sitzenden Handgriffe super und vor allem problemlos bestreiten. Vielen Dank an Euch genau wie an die vielen meiner Fans, die den Weg nach Österreich angetreten hatten!

     

    Mit meinem Ergebnis bin ich ebenfalls sehr zufrieden. St. Agatha ist eine Strecke, wo zwar wegen vieler Freiflächen neben der Strecke anstelle von Wald und Leitplanken weniger „harte“ Hindernisse als bei anderen Rennen lauern, aber trotzdem ist die Gefahr eines teuren Abflugs aufgrund der hohen Geschwindigkeiten auf dieser Strecke nicht geringer als anderswo. Ein anderes Thema ist die Asphaltbeschaffenheit. Der Grip ist zwar relativ hoch, aber die Fahrbahn ist teilweise fürchterlich wellig und gerade für die tief liegenden Sportwagen alles andere als ideal. Jeder hat die Sorge im Hinterkopf, mal von irgendeiner Bodenwelle ausgehoben und von der Strecke geworfen zu werden.

     

    Im Training bzw. sonntäglichen Warm-Up konnte ich mit den erreichten Zeiten glücklich sein, eine Änderung der Getriebeübersetzungen vor dem Warm-Up erwies sich als richtig. Für den ersten Rennlauf hatte ich mir vorgenommen, im gleichen Range der Zeiten wie die bekannten Verdächtigen Uwe Lang und Marcel Steiner zu bleiben. Dass ich mich im ersten Zwischenergebnis mit 1,25 sek. Vorsprung deutlich vor Marcel und mit einem minimalen Rückstand von 0,475sek. auf Uwe platzieren konnte, stimmte mich hoffnungsvoll, gerade in Anbetracht eines Fehlers beim Gangwechsel auf der „Power-Geraden“ kurz vor dem Ziel. Der zweite und entscheidende Rennlauf begann ebenfalls super, neben der Vermeidung des Fehlers aus dem 1. Lauf hatte ich mir für eine einzige Kurve noch eine andere Strategie vorgenommen, und prompt ging genau das in die Hose. Die Zeit von 1:11,542 war trotzdem nur minimal langsamer als mein 1. Lauf, die Datenaufzeichnung wies übrigens einen Zeitverlust von ca. 0,75sek. für den Fehler aus. Etwa zum Zeitpunkt meiner Zieldurchfahrt ging leider etwas weiter unten dem Uwe die Strasse aus und er versenkte den schönen Osella in einer 5.Gang-Linkskurve weitab von der Strecke in österreichischem Ackerboden, zum Glück ohne Personenschaden, das Auto sah jedoch nebst vielen Karosserieschäden aus wie ein Erdferkel. Dies führte zum kampflosen aber glücklichen Sportwagensieg für mich.

     

    In 14 Tagen erwartet uns das Deutsche Berg-Saisonfinale in Mickhausen nahe Augsburg. Wir sind gespannt was uns die Strecke bringt, auf der ich vor Jahresfrist meine Premiere im Gruppe CN-Sportwagen feierte!

  • Demo-Fahrten beim „Historischen Bergpreis Happurg“

    Weidinger-Motorsport

     

    16Für mich war es ein tolles Erlebnis und eine große Ehre, einmal am legendären Happurger Berg mit dem geilen Auto zu „Showzwecken“ zu fahren und die vielen Leute, die das sehen wollten, damit zu begeistern. Außerdem war es mir ein Anliegen, den einheimischen Freunden und Fans einen Einblick von dem zu geben, was neben dem Fahren außerdem an Arbeit nötig ist, um so ein Auto im Rennen einzusetzen.

     

    Ich glaube, man konnte gut sehen dass wir das ganze Jahr nicht nur „am Sonntag zum Spaß a bissl Rennen fahren“ sondern dass das ein seriös und ernsthaft betriebener Sport ist, der viel Aufwand und Einsatz erfordert um Erfolg zu haben. Und dass es nicht damit getan ist, sich morgens ins Auto zu setzen, das Gehirn dem Mechaniker zur Aufbewahrung im Werkzeugkasten zu geben und dann Gas zu geben wie ein gestörter, wie leider viele Leute immer glauben.

     

    Natürlich gab es im Nachhinein die erwarteten Leserbriefe in der Tageszeitung von den Mitbürgern, die andere Interessen als Motorsport haben und bei denen es mit der Toleranz nicht so weit her ist. Genau die gleichen Probleme gab es am Happurger Berg schon von 20 Jahren …

     

    Ich denke, dann werden wir im nächsten Jahr die Gesundheitsregion Hersbruck nicht mehr stören und die paar Liter Benzin für die 3 Showläufe halt dort verbrennen wo man uns lässt. Ich bin jedenfalls froh dass ich den Happurger Berg einmal im Rennauto fahren durfte.

     

    Und jetzt freuen wir uns erstmal auf das kommende Wochenende und das Bergrennen St. Agatha (A) in der Nähe der Donauschlinge zwischen Passau und Linz, dem folgenden Lauf zur Deutschen Bergmeisterschaft und dem AvD-Sportwagenbergcup.

  • Eichenbühl: Podestrang auch in Unterfranken

    Ibergrennen
    Weidinger-Motorsport

     

    15Unser Wochenende beim Bergrennen Eichenbühl bei Miltenberg (Unterfranken) kann folgendermaßen überschrieben werden: Schwieriger Anfang, gutes Ende. Nach der Ankunft Freitagnacht mussten wir am Samstagmorgen im Fahrerlager zuerst einmal die unnötigen Erinnerungen an die vergangene Nacht durch die wieder einmal ausgeuferte Festzelt-Party beseitigen. Neben allerlei unappetitlichen „körperlichen“ Hinterlassenschaften auf und neben unserem Equipment (zum Glück war das Rennauto noch im Anhänger) und Unmengen von Glasscherben war ein mutwillig zerstörter Außenspiegel unseres Transporters festzustellen.

     

    Solche Aktionen machen mich sehr wütend und dies war auch einer der Aspekte, der mir in der EBM nie untergekommen ist. Es gab zwar auch dort bei fast allen Rennen Massen von Besuchern, von denen deutsche Veranstalter nur träumen und ebenso ausgelassene Partys, aber das Eigentum der Gäste (=Fahrer und Teams) war jedem heilig und wurde im Ausland immer mit viel Respekt behandelt.

     

    Die samstäglichen Trainingssitzungen brachten mir leider auch nur durchschnittlich gute Zeiten, im ersten langsamen Streckenteil konnte ich wegen mangelndem Grip kein Vertrauen ins Auto fassen, was sich dann im sehr schnellen oberen Teil der 3,05km langen Powerstrecke (Top-Speed knapp 240km/h) mit fahrerischer Zurückhaltung rächte. Vor allem die Traktion beim Herausbeschleunigen aus den teilweise welligen Kurven bereitete uns Kopfzerbrechen, ein Zeitabstand von fast einer Sekunde pro Kilometer zu den Top-Trainingszeiten der Konkurrenz entsprach nicht dem Stand, auf dem ich momentan dachte mich mit dem Osella zu befinden. Am Samstagabend standen neben einem Wechsel mancher Getriebeübersetzungen somit auch Modifikationen an der Fahrwerkabstimmung an.

     

    Für den Sonntag konnten wir außerdem auf einen anderen Reifensatz zurückgreifen, den wir uns im Training noch „aufgespart“ hatten. Die Zeitenliste aus dem ersten Wertungslauf wies mich nach einem recht gelungenen Lauf mit nur 30/100sek. Rückstand auf den Führenden Marcel Steiner als Drittplatzierten aus, das ging völlig in Ordnung. In den folgenden beiden Läufen konnten sich Marcel und Uwe Lang etwas stärker steigern als ich, in diesen Kampf konnte ich bei meinem ersten Auftritt mit dem Osella auf dieser Strecke noch nicht ganz eingreifen. Ein dritter Gesamtrang mit einem Zeitabstand zum Sieger Uwe Lang von nur 2,5 Sekunden aus drei Läufen (über 9km) ist trotzdem für mich als „Lehrling“ absolut zufrieden stellend. Und der liebe Uwe konnte mit diesem Rennwochenende außerdem seinen ersten Titelgewinn in der Deutschen Bergmeisterschaft feiern, den ich ihm von ganzem Herzen gönne, gerade weil er mir in meinem Lernjahr schon sehr viel geholfen hat!

     

    Am kommenden Sonntag werde ich beim „Historischen Bergpreis Happurg“ (Veranstalter: ac-hersbruck.de) mit dem Osella-BMW einige Demo-Fahrten durchführen. Darauf freue ich mich ganz besonders, da dieses seit 1990 nicht mehr ausgetragene Bergrennen in meiner Kindheit ganz sicher mein heutiges Hobby mitbegründet hat und da ich auf dieser Strecke außerdem noch nie im Rennfahrzeug gefahren bin!

  • Zufriedenstellendes Ergebnis in der Schweiz

    Bergrennen St. Ursanne - Les Rangiers (CH)
    Weidinger-Motorsport

     

    14Unser Auftritt beim Bergrennen St. Ursanne-Les Rangiers, dem Klassiker der Berg-EM im Schweizer Jura, verlief sehr zufriedenstellend. Dass man gegen ein ausreichend flott bewegtes Formel 3000-Fahrzeug mit dem Gruppe CN-Sportwagen keinen Stich macht war klar, trotzdem ist der siebte Gesamtrang, platziert inmitten dieser in der EBM dominierenden Fahrzeuge ein super Ergebnis. Die äußerst schnelle, 5,2km lange Bergrennstrecke ist eine der fahrerisch anspruchsvollsten die ich kenne, sicher auch eine der schönsten aber leider auch gefährlichsten.

     

    Man ist dort immer irgendwie erleichtert wenn man oben im Ziel angekommen ist und atmet tief durch. Der Sicherheitsgedanke ist dort zwar nicht während der Fahrt, aber im Nachhinein immer wieder präsent. Auf vielen Abschnitten die mit teilweise über 200km/h befahren werden sind Leitplanken eher spärlich montiert. Der unglaublich spezielle Charakter der Strecke mit fast ausnahmslos sehr schnellen Kurven und vielen Kuppen und Fahrbahnverwerfungen macht es außerdem nicht einfach, Setup und Gefühl hinzubekommen, da das Auto sich trotz des immensen Abtriebs bei hohen Geschwindigkeiten ständig „leicht“ anfühlt.

     

    Den ersten Rennlauf konnte ich mit einer Zeit von 1:56,850 Minuten knapp 8/10 sek. hinter Marcel Steiner beenden. An einer der Schlüsselstellen namens „Grippons“ (eine Linkskurve die unter der Autobahnbrücke hindurchführt, für mich eine der interessantesten Kurven der Bergrennszene) wurden mittels Lichtschranke 213km/h bei meiner Durchfahrt gemessen. Im zweiten Rennlauf war ich im unteren schnellen Streckenteil sogar noch besser unterwegs, leider unterlief mir im letzten Streckenteil, der dann mit drei Spitzkehren nach der Vollgaspassage im Wald für mich eigentlich nur noch die fahrerische „Pflicht“ darstellt, ein Fehler der sich sofort in der Zeit niederschlug, somit war der Zug zugunsten von Marcel Steiner abgefahren. Und der dritte Lauf war leider gekennzeichnet von leichten Problemen mit dem sequenziellen Getriebe, so dass keine weitere gute Zeit mehr drin war. Somit gehen der zweite Rang bei den Sportwagen sowie der 7. Gesamtrang völlig in Ordnung für den ersten Auftritt auf dieser geilen Strecke mit dem neuen Auto.

     

    Aus terminlichen Gründen werden wir den nächsten Renneinsatz erst wieder in drei Wochen beim Bergrennen Unterfranken haben.

  • Dritter Gesamtsieg im siebten Rennen!

    Osnabrücker Bergrennen
    Weidinger-Motorsport

     

    13Unser Start beim am nördlichsten gelegenen Rennen zur Deutschen Berg-Meisterschaft in der „Borgloher Schweiz“ bei Osnabrück brachte für uns ein weiteres Top-Ergebnis unter Dach und Fach. Das für mich eigentlich positive an diesem Rennen ist in erster Linie nicht der Sieg an sich sondern die Tatsache dass ich wieder erkennen konnte dass sich zumindest bei trockenen Bedingungen mein Zeitabstand zu den erfahrenen Top-Sportwagenpiloten weiter verringert hat und ich mit dem Auto immer besser zurechtkomme. Zu den absoluten Spitzenzeiten reicht es zwar noch nicht ganz, der Fortschritt ist trotzdem bereits jetzt weit größer als ich es im Plan stehen hatte. Das „Lernen“ ist für mich aber (trotz der tollen Ergebnisse) noch lange nicht abgeschlossen.

     

    Es gibt sicherlich im weiteren Saisonverlauf noch sehr sehr viele Situationen zu erleben, die ich noch nicht im Programm hatte und die erst einmal ein „Aha-Erlebnis“ bedeuten. Doch gerade vor diesem Hintergrund bin ich mit der Gleichmäßigkeit meiner Zeiten in den vier Wertungsläufen sehr zufrieden. Die ersten beiden Rennläufe am Sonntag brachten für mich mit einem perfekt funktionierenden Auto die besten Zeiten des Wochenendes, ich konnte mich auf Gesamtrang 3 festsetzen. Im dritten Lauf probierten wir eine härtere Reifenmischung und fingen an am Auto Einstellungen vorzunehmen um Erfahrung zu generieren, das ging jedoch erstmal in die Hose. Im 4. Lauf gingen wir dann abermals mit der härteren Reifenmischung aber mit dem wieder zurückgebauten Setup an den Start und das Auto fühlte sich wieder besser an. Erneut angriffslustig unterlief mir jedoch ein kleiner Fehler der in einem Quersteher endete, danach hatte ich den Rennlauf für mich abgeschlossen und fuhr ohne weiteres Risiko zu Ende. Dass ich nach dieser Einlage von meinem dritten Rang im Zwischenergebnis aus trotzdem noch gewinnen durfte ist neben der Konstanz und den recht guten Zeiten wieder zu einem Teil dem Glück zuzuschreiben. Oder vielmehr teilweise dem unglaublichen Pech von Marcel Steiner, der eine ähnliche unbeabsichtigte Showeinlage wie meine leider mit einem Abflug bezahlen musste.

     

    Noch eins bleibt zu erwähnen: Wir hatten mit Peter Lehr einen „neuen Mann“ im Team dabei, er ist gebürtiger Odenwälder und inzwischen im BMW Werk Leipzig ein entfernter Arbeitskollege von mir. Und da er seit seiner aktiven Zeit als Teammitglied eines Formel BMW-Teams intensiv vom Bazillus befallen ist suchte er vor kurzem den Kontakt zu mir. Was sich daraus ergab konnte man am vergangenen Wochenende im Fahrerlager sehen. Er wurde von uns im Handumdrehen integriert, passte super zu unserer lustigen Truppe und wir alle würden uns sehr freuen wenn er uns noch öfter begleiten würde!

     

    Bereits am nächsten Wochenende wollen wir den EBM-Lauf St.Ursanne-Les Rangiers in der Schweiz fahren, da er zum Deutschen Sportwagenbergcup zählt und mir die absolut anspruchsvolle und sauschnelle Mut-Strecke aus den beiden EBM-Jahren trotz eines Aquaplaningunfalls in 2005 in sehr guter Erinnerung ist.

  • Ein weiterer Podestplatz

    Hauenstein Bergrennen
    Weidinger-Motorsport

     

    12Im bayerischen Teil der Rhön fand am Wochenende das Int. AvD Hauenstein-Bergrennen statt, für uns eines der Rennen nahe der Heimat. Die Wetterbedingungen waren als „durchwachsen“ verkündet, genau das trat pünktlich zum Trainingsstart auch ein. Daher war der Trainingssamstag wieder einmal eine reine Lotterie bezüglich Reifen- und Setup-Wahl. Für den Sonntag sah es morgens zuerst nicht so übel aus, die Wettervorhersage machte aber wenig Hoffnung. Im ersten Rennlauf fehlten dem Veranstalter noch etwa 10 Minuten, um alle Fahrzeuge wenigstens einmal auf trockener Strecke das Ziel erreichen zu lassen.

     

    Ein rekordverdächtiger Regenguss, der dann den ganzen Tag nicht mehr aufhören sollte, machte die Bedingungen nicht vergleichbar, somit war ein Gesamtsieg für einen Sportwagenpiloten aussichtslos. Ich fand mich nach dem ersten Rennlauf auf dem vierten Platz in der Klasse wieder, Regenreifen die bereits zwei Jahre auf dem Buckel haben sowie etwas zu viel Vorsicht meinerseits trotz sehr gutem Grip waren die Gründe. In den weiteren Läufen konnte ich die Vorsicht weiter ablegen und meine Zeiten steigern, die Reifen blieben jedoch alles andere als erste Wahl.

     

    Den glücklichen dritten Gesamtrang machten jedoch erst drei Geschenke möglich: Uwe Lang riss im zweiten Lauf eine Achswelle, kurz danach flog der ebenfalls vor mir platzierte Stenger raus und im dritten Lauf büsste Norbert Handa im Lancia Delta sein Polster aus dem trockenen ersten Lauf durch einen abgefallenen Ladeluftschlauch ein. So durfte der Schweizer Reto Meisel im Mercedes-Überflieger-Tourenwagen den Gesamtsieg ebenso überraschend wie ich vor sieben Wochen am Rennsteig mit nach Hause nehmen, ich konnte mich hinter Reto's Landsmann und Sportwagensieger Marcel Steiner (Martini-BMW) als Zweiter der Rennsportfahrzeuge noch auf dem „Stockerl“ platzieren. Ehrlich gesagt taten mir mein Team und das schöne Auto an diesem Wochenende leid. Sechs Mal am Wochenende für eine Fahrzeit von jeweils zwei Minuten das Auto „eingesaut“, um es danach von meinen Jungs und Mädels (die nebenbei mehrmals täglich vom Regen komplett geduscht wurden) das Ding wieder zwei Stunden lang putzen zu lassen riecht nicht nach Wochenenderholung! Trotz allem hatten wir aber wieder viel Gaudi zusammen und freuen uns auf das nördlichste deutsche Bergrennen Osnabrück in 14 Tagen bei hoffentlich besserem Wetter.

  • Gesamtsieg in Homburg

    Karlsberg-Rennen
    Weidinger-Motorsport

     

    11Beim “Karlsberg-Rennen” in Homburg (Saarland) am 14./15. Juli konnte ich meinen ersten „echten“ Gesamtsieg bei einem Rennen zur Deutschen Bergmeisterschaft feiern! Dies macht den von der Wetterfee geschenkten Gesamtsieg von vor ein paar Wochen beim Rennsteig-Bergrennen vergessen! Vielen Dank an mein kleines Team, das zusammen mit mir das ganze Wochenende im Hitzekessel des Fahrerlagers in Homburg verbrachte um unseren Osella-BMW in jedem Lauf in Top-Zustand an den Start zu bringen! War wieder ein tolles Wochenende mit Euch!

     

    Nach einem Trainingstag mit ansprechenden Zeiten konnte ich am gestrigen Rennsonntag von einem Vorsprung von 2,6 Sekunden auf meine Konkurrenten aus dem ersten Wertungslauf zehren und somit trotz sicherlich noch nicht optimaler Verzahnung Fahrer/Fahrzeug den knappen Gesamtsieg vor Uwe Lang (ebenfalls Osella) und Herbert Stenger sicherstellen. Außerdem konnte ich durch konstant trockene Fahrbahnbedingungen weiter viele wertvolle Erfahrungen sammeln. In 14 Tagen geht's für uns mit einem Rennen in Bayern weiter, beim Hauenstein-Bergrennen erwartet uns eine teils ultraschnelle Bergrennstrecke, die mit 4,2 km Länge außerdem einer der längeren Strecken im Kalender ist.

  • Leider keine Teilnahme am Ibergrennen möglich

     

    10Durch die Berührung eines Reifenstapels beim Bergrennen Trier eine Woche vorher gab es leider Schäden an aerodynamisch wichtigen Bauteilen, die in der Kürze der Zeit nicht komplett zu beheben waren und die es zu risikoreich gemacht hätten zu fahren. Dies hat mich leider dazu gezwungen unsere Teilnahme am Ibergrennen kurzfristig abzusagen. In drei Wochen in Homburg sollte ich jedoch wieder am Start stehen!

     

  • Ein nicht ganz problemloses Wochenende

    Trierer Bergrennen
    Weidinger-Motorsport

     

    9Dass ich in Trier aufgrund der selektiven, teils wahnsinnig engen und sehr unebenen Strecke mit viel Crashpotenzial nicht so mithalten kann wie auf einer einfacheren Strecke war zu erwarten. Und für diese hohen fahrerischen Anforderungen war mein Trainingsergebnis mit Gesamtrang vier im Feld der großen Konkurrenz aus der EBM sowieso schon mal viel zu gut. Was mich am Sonntag im Verhältnis zum Samstag schlechter hat aussehen lassen waren unter anderem die Reifen.

     

    Wir montierten den am Wochenende vorher in Luxemburg zwei Rennläufe lang gefahrenen Reifensatz. Inzwischen weiß ich: Diese weiche Reifenmischung funktioniert leider nur genau ein einziges Mal ideal, ein echter Qualifier-Reifen. Und dieses „einzige Mal“ war eben in Eschdorf eine Woche vorher. Der erste Rennlauf ging problemlos vonstatten, meine Starts haben nach wie vor Verbesserungspotenzial. Im 2. Rennlauf hatte ich nach dem Start ein kleines Problem beim Schaltvorgang 1.-2.Gang und habe dann auch noch an einem Reifenstapel einen Seitenflügel an der Front abgefahren, mein Fehler. Zusätzlich kam noch eine lauernde Ölspur im schnellsten Teil der Strecke vor dem Ziel bei Geschwindigkeiten um 200km/h, die mich den rechten Fuß auch etwas eher vom Gaspedal heben ließ. Und dann stellten wir zu allem Übel nach dem Lauf auch noch Druckverlust an einem Vorderreifen ohne sichtbare Beschädigung fest, also mussten wir für den 3. Lauf aus Sicherheitsgründen Reifen mit noch mehr Laufzeit auf der Vorderachse montieren. Plus die fehlenden Front-Seitenflügel ergab sich ein Fahrverhalten das mir nicht mehr das letzte Risiko hat entlocken können. Dass ich zusammenfassend im Rennen im Schnitt zwei Sekunden auf die Spitze verloren habe ist bei einer Streckenlänge von 3,7km und dem hohen Schwierigkeitsgrad der Strecke zu verschmerzen und so bin ich auch diesmal nicht unzufrieden, auch wenn die Fortschritte leider nicht so auffällig groß waren wie eine Woche vorher in Luxemburg. Mal sehn wie's am nächsten Wochenende wird. Sollte es nicht regnen ist der Iberg hoffentlich eher wieder eine „Osella-Lern-Strecke“ für mich.

  • Erste „Lernerfolge“ stellen sich ein!

    European Hill Race Eschdorf (Luxemburg)
    Weidinger-Motorsport

     

    8Beim international erstklassig besetzten „European Hill Race“ im Großherzogtum Luxemburg war ich das dritte Mal in dieser Saison mit dem Osella-BMW am Start. Die Rennstrecke zeichnet sich vor allem durch ihre Breite von bis zu 10 Metern aus sowie durch ihre wirklich perfekte Asphaltoberfläche, die gerade Sportwagen und Formelfahrzeugen sehr entgegenkommt. Für mich also ideales Terrain um mich weiter meinem neuen Rennauto anzunähern. Durch den in den folgenden Wochen sehr engen Terminkalender (drei Rennen an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden) war das oberste Ziel, das Auto am Sonntag Abend ohne größere anstehende Arbeiten wieder verladen zu können.

     

    Diese Prioritätenverteilung führte am Samstag auch gleich zu der Entscheidung, nach einem Gewitterregen das erste Training auszulassen, da sowieso Wetterbesserung angesagt war und die nasse Strecke nur unnötig viel Arbeit am Auto beschert hätte ohne allzu tiefe Erkenntnisse gewinnen zu können. Die Trainingsläufe zwei und drei fanden auf der sehr schnell abgetrockneten Fahrbahn statt und ich konnte (trotz zweier misslungener Starts) mit einer Zeit im vorderen Mittelfeld der Sportprototypen am Ende sehr zufrieden sein. Als Favoriten auf den Sportwagensieg kristallisierten sich für mich neben meinen „bekannten“ Konkurrenten Uwe Lang und Marcel Steiner vor allem der Franzose Cyrille Frantz und der belgische Streckenrekordinhaber Jaques Marchal (beide Osella-BMW) heraus.

     

    Am Sonntag wurde nach einem ungezeiteten Warm-Up das Rennen eröffnet. Mir gelang der Auftakt-Rennlauf noch viel besser als nach den ansprechenden Trainingszeiten schon erwartet und ich musste mich bei den CN-Fahrzeugen zu meiner eigenen Verwunderung nur Cyrille Frantz geschlagen geben. Allerdings lauerten im Abstand von nur Zehntelsekunden hinter mir sowohl Marchal als auch Uwe Lang. Der zweite Rennlauf brachte weder für mich noch für meine direkten Konkurrenten eine Zeitverbesserung, im Vergleich mit Frantz musste ich aber zumindest weniger Zeit als er einbüßen. Da in Luxemburg jedoch nur der beste Rennlauf gewertet wurde, brachte dies erst einmal keine Änderung in der Wertung. Dasselbe war auch für den dritten Lauf zu erwarten, der während einsetzendem Regen begann. Eine Ölspur riesigen Ausmaßes nach Motorschaden eines Tourenwagens führte dann aber unerwartet zu einem kompletten Rennabbruch aus Sicherheitsgründen und zur Wertung nach zwei Läufen. Dies hieß für mich in der Endabrechnung: Zweiter Rang in der Gruppe CN sowie ein achter Gesamtplatz. Viel wichtiger war aber der Erfolg, im dritten Rennen schon im vorderen Bereich bei den Sportprototypen „mitfahren“ zu können, auch wenn mir dies durch die relativ einfache und sichere Strecke auf jeden Fall leichter gemacht wurde als bei anderen Rennen. Am kommenden Wochenende wird auf der wesentlich anspruchsvolleren Strecke in Trier wahrscheinlich wieder eine andere Rangfolge herrschen, trotzdem freue ich mich auf weitere Rennkilometer im Osella.

  • Unerwarteter Gesamtsieg am Rennsteig

    Rennsteig-Bergrennen
    Weidinger-Motorsport

     

    7Der erste Einsatz des Osella-BMW bei einem Rennen zur Deutschen Bergmeisterschaft endete mit einem unerwarteten, wegen sehr wechselhafter Wetterumstände mit reinem Glück erreichten Gesamtsieg. Die Entscheidung brachte der zweite von drei gewerteten Läufen, als ich als erster Starter der Gruppe CN bei bereits teilweise feuchter Fahrbahn und beginnendem Regen noch die „besten“ Verhältnisse vorfand. Direkt nach meinem Start entschied Rennleiter Kevin Ferner, dem Rest der Startgruppe den Wechsel auf Regenreifen zu ermöglichen, und die dafür benötigte Pause von ein paar Minuten reichte aus, um die Rennstrecke auch im Startbereich vollends nass werden zu lassen.

     

    Trotzdem bleibt zu bemerken, dass mich das Rennen in meiner momentanen „Lernphase“ mit dem Osella-BMW nur bedingt weitergebracht hat, da in jedem der Trainings- und Rennläufe andere „dubiose“ Verhältnisse herrschten, dass dadurch oftmals entweder Setup oder Reifen nicht zu den Streckenbedingungen passten und ich außerdem wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit dem Auto sicher oftmals weit unterhalb der Möglichkeiten desselben unterwegs sein musste. Ein weiterer Aspekt war die sehr enge und trotzdem relativ schnelle Strecke, die schon beim geringsten Quersteher die Möglichkeit bot, irgendein teures Teil am Auto wegzureißen. Trotzdem bin ich mit den erreichten Zeiten im Vergleich mit der Konkurrenz nicht unzufrieden, ich selbst habe niemals erwartet, die erfahrenen Konkurrenten schon in den ersten Rennen mit dem Sportwagen ernsthaft ärgern zu können. Auch wenn „geschenkte“ Siege keine Befriedigung darstellen.

     

    Weiterhin musste ich ab und zu feststellen, dass ich mit dem aus aerodynamischen Gründen extrem wenig Bodenabstand aufweisenden CN-Sportwagen meinen bisherigen „Tourenwagen-Fahrstil“ noch etwas ändern muss. Beim Ausnutzen der gesamten vorhandenen Streckenbreite sprühten aufgrund von Fahrbahnunebenheiten oftmals die Funken und das Rennauto bekam auch mit anderen Teilen als nur den Reifen Bodenkontakt. Auch hier gibt's noch Lernbedarf!

     

    Für den nächsten geplanten Start („European Hill Race“ in Eschdorf/Luxemburg am 9./10. Juni) hoffe ich vor allem auf konstantere Wetterbedingungen um mich gemeinsam mit dem Auto wieder etwas weiterentwickeln zu können!

  • Großer Bergpreis von Österreich

    Rechberg-Rennen
    Weidinger-Motorsport

     

    6Der erste echte Renneinsatz bei einem Bergrennen mit dem neuen Auto konnte am Rechberg/Österreich vor über 30.000 Zuschauern mit einem unerwarteten Sieg in der Gruppe der Sportprototypen abgeschlossen werden. Dazu muss fairerweise gesagt werden, dass die Konkurrenz bei diesem Rennen sowohl qualitativ wie auch quantitativ nicht so groß war wie üblich. Trotzdem konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln und mich meinem neuen "Untersatz" weiter anpassen.

     

    So haben wir am Sonntag neben dem Pokal und vielen wichtigen Daten auch etwas Arbeit mit nach Hause genommen, die vor dem ersten Rennen in Deutschland erledigt sein will. Das Hauptproblem am Rechberg war eine sehr zähe Leistungsentfaltung und ungenügende Endleistung des 3-Liter BMW Motors. Der Grund ist im Defekt eines Steuergeräts inzwischen gefunden. Weitere Kleinigkeiten, die man erst im echten Rennbetrieb entdeckt, werden ebenfalls in Kürze verbessert sein und so sehen wir mit Spannung der Premiere unseres Osella-BMW in der Deutschen Bergmeisterschaft in 14 Tagen beim Rennsteig-Bergrennen entgegen.

  • Testeinsatz am Rechberg

     

    5Nach den Motorproblemen, die den Start beim ersten Lauf zur Deutschen Berg-Meisterschaft (Schleizer Dreieck) am vergangenen Wochenende leider unmöglich machten, steht am kommenden Wochenende kurzfristig ein Testeinsatz beim ersten Lauf zur Berg-EM am Rechberg/Österreich auf dem Plan. Die Teilnahme ist nur dazu gedacht, endlich Erfahrungen mit dem neuen Auto zu sammeln. Wir hoffen dass wir es schaffen, das Fahrzeug rechtzeitig fertig zu stellen.

     

  • Toller Erfolg bei der 20. ADAC-Ostalbrallye

    Weidinger-Motorsport

     

    4Am vergangenen Samstag konnte ich nach meiner erst dritten Rallye in fast 13 Jahren Motorsport hochzufrieden nach Hause fahren: Der 19. Gesamtrang unter fast 130 Teilnehmern sowie der dritte Rang in der Gr. N/F-2005 bis 2000ccm waren ein absolut unerwartetes Ergebnis für mich und meinen Beifahrer (und Besitzer des Fahrzeugs) Joachim Nützel.

     

    Das ganze war als nicht allzu ernst zu nehmender „Zeitvertreib“ unter meinen Clubkollegen geplant, machte wie erwartet tierisch Spaß und dass wir mit dem technisch unterlegenen Auto trotzdem so weit vorne landen konnten war das, was wir beide uns niemals hätten träumen lassen. Daher kann es durchaus sein, dass irgendwann mal eine weitere Rallye in meinem Motorsportprogramm stehen wird.

     

  • Leider kein Start in Schleiz!

     

    3Leider können wir den geplanten Saisonbeginn 2007 beim ADAC-Bergrennen Schleizer Dreieck in einer Woche nicht wahrnehmen. Das neue Auto war zwar bereits rennfertig, ein Motorproblem beim ersten Test hat die Pläne jedoch gravierend über den Haufen geworfen. Zum Glück ist die Ursache eindeutig nachvollziehbar, daher schmerzt die Sache zumindest finanziell nicht zu stark. Schade, ich hatte mich sehr auf den ersten echten Renneinsatz in „meinem“ Osella gefreut!

     

    Zum „Trost“ werde ich am kommenden Samstag mit dem BMW 318is meines Clubkameraden Joachim „Gento“ Nützel an der Ostalbrallye teilnehmen und hoffentlich viel Gaudi haben, sowie am Sonntag für BMW Fahrer-Training das BMW Ring-Taxi pilotieren, um die entgangenen Fahrfreuden mit dem Osella wenigstens etwas zu kompensieren!

     

  • Rennsaison 2007

    Weidinger-Motorsport

     

    2Die Entscheidung über mein Rennprogramm 2007 ist gefallen: Wir werden der Europa-Bergmeisterschaft vorläufig den Rücken kehren und in der diesjährigen Saison auf einem Osella-BMW PA 20/S hauptsächlich bei Bergrennen in Deutschland an den Start gehen.

     

    Der Schritt weg von der EBM fiel mir überhaupt nicht leicht, da ich 2005 und 2006 als meine bisher schönsten Jahre im Motorsport bezeichnen möchte. Die Reisen durch viele Länder Europas mit meinem kleinen aber großartigen „Team“, die oft unglaubliche Begeisterung der Fans, die faszinierenden und doch so unterschiedlichen Bergrennstrecken in allen Ländern, die oft tagelangen „Gedächtnistrainings“ beim Einprägen von bis zu 200 Kurven, das Behaupten gegen die jeweiligen Lokalmatadoren, die internationale Konkurrenz und die vielen neuen Bekanntschaften sowie als Krönung die beiden Titelgewinne bleiben mir sicher ewig im Gedächtnis.

     

    Trotzdem war es irgendwie an der Zeit, sich wieder etwas Neuem zuzuwenden. Die Ausweitung der EBM auf 13 Saisonrennen und die FiA-Entscheidung zu den Air-Restrictoren für Turbofahrzeuge spielten die Hauptrolle bei meiner „Neuorientierung“. Nachdem ich in den Monaten seit September 2006 immer wieder Ideen geboren und meist aus finanziellen oder zeitlichen Gründen wieder verworfen hatte blieb ich schlussendlich erstens wieder bei Bergrennen und zweitens bei dem Auto hängen, das ich seit Ende der Saison 2006 in toller Erinnerung habe. Mein Osella ist ein „Schwesterfahrzeug“ des von mir bereits einmal beim Bergrennen Mickhausen 2006 bewegten Fahrzeugs und wurde (auch mit Hilfe von Tschager-Motorsport) in den letzten Monaten vorbereitet.

     

    Ich freue mich auf diese Saison, in der ich vor allem lernen will, dieses Auto zu beherrschen. Der CN-Sportwagen hat sicherlich weder technisch noch aus fahrerischer Sicht allzu viele Gemeinsamkeiten mit den bisher von mir bewegten Tourenwagen. Top-Platzierungen oder gar Siege erwarte ich von mir selbst im ersten Jahr mit Sicherheit nicht. Wichtig ist: Erfahrungen sammeln und ein bisschen Spaß haben.

     

    Die nach momentanem Stand geplanten Rennen sind unter Renntermine 2007 zu finden.

     

    Bis demnächst auf einem Bergrennen!

     

    Jörg Weidinger

  • Planung 2007

     

    1Zu meinen Plänen für 2007 gibt es noch nichts Neues. Mein Europameisterschafts-M3 steht zuhause, ist sauber geputzt und zugedeckt und wartet wie ich wie es weitergehen soll...

     

    Ob ich mir die EBM in diesem Jahr wirklich noch mal antue weiß ich ehrlich gesagt momentan noch nicht. Vor allem aus dem Grund, dass die Berg-Europameisterschaft dieses Jahr 13 Rennen (statt 11) umfassen wird, so ganz nebenher auf Sizilien mit mörderischer Anreise und dank Fähre noch immenseren Reisekosten beginnt und ich dies als normal arbeitender Mensch fast nicht mehr „nebenher“ schaffen kann. Und wenn ich es mache dann will ich es (wie alles) "gescheit" machen. Also ganz oder gar nicht!

     

    Daher rechts auch noch keine weiterführenden Links!

     

    Sobald es was Neues gibt lest Ihr es hier.

     

    Hnweis: Text und Verlinkung betreffen teilweise die alte Inernetseite.

     

logo

Die Firma „Weidinger-Motorsport“ wurde 1997 gegründet. Es begann mit dem Aufbau und dem professionellen Einsatz eines BMW M3 im damaligen Veedol-Langstreckenpokal Nürburgring und mit dem Kraftfahrzeugteilehandel für Renn- und Serienfahrzeuge.

mehr erfahren